Wir verwenden Cookies, um unsere Online-Angebote optimal darstellen zu können und um zu analysieren, wie unsere Website genutzt wird. Durch die Nutzung dieser Website geben Sie uns Ihre Zustimmung, Cookies zu verwenden.

Ausgezeichnet digital!

(11.12.19) Unter die fünf Finalisten hat es das Alexius/Josef Krankenhaus beim diesjährigen KKVD-Sozialpreis in Berlin geschafft. Angetreten ist die Klinik mit der internetbasierten Psychotherapie net-step. Die Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär hat Projektleiter Dr. Arthur Picht und Chefarzt des Ambulanten Zentrums Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick die Auszeichnung überreicht und stand auch noch für ein Foto zur Verfügung. Net-Step ist eine innovative, bundesweit bedarfsorientierte Therapieform, in der Menschen mit den Erkrankungsbildern der Sozialen Phobie, Depressionen und Panikstörungen die Möglichkeit haben, eine ambulante Psychotherapie über das Internet durchzuführen.

Artikel lesen

Einfach loslaufen: Jürgen Wiebicke las im Alexius/Josef Krankenhaus

Der Autor und Moderator des philosophischen Radios auf WDR 5, Jürgen Wiebicke, berichtete von seinen eigenen Erfahrungen mit Psychiatrie und Krankheit und las aus seinem Buch "Zu Fuß durch ein nervöses Land". Darin beschreibt er seine Reise durch Deutschland und erzählt von den unterschiedlichen Etappen und Begegnungen. Es sollte keine Pilgerreise werden, so Wiebicke, und er habe auch kein neues Ich kennenlernen wollen. Seine Begründung, sich auf den Weg zu machen: "Wer in einer Sackgasse steckt, muss loslaufen."

Artikel lesen

Alexius/Josef Krankenhaus gehört zu Focus TOP-Kliniken

Erneut ist das Alexius/Josef Krankenhaus vom Magazin Focus als TOP-Klinik ausgezeichnet worden. Damit gehört das Neusser Zentrum für seelische Gesundheit nach Focus zu den besten psychiatrischen Kliniken in NRW, für den Bereich Depression sogar zu den besten in ganz Deutschland.

Artikel lesen

Burn-out Theaterstück zum Welttag der seelischen Gesundheit

Jedes Jahr zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober laden Psychiatrien und psychiatrische Einrichtungen zu Veranstaltungen ein. Auch dieses Mal war das Alexius/Josef Krankenhaus dabei und zeigte das Theaterstück "Totalausfall". Im Anschluss wurde über das Thema Burn-out diskutiert.

Artikel lesen

Psychotherapeuten nehmen Traumafolgestörungen in den Blick

Um ihre Kompetenzen zu erweitern, streben viele Ärzte und Psychologen eine Spezialisierung in Psychotraumatherapie an. Diesem Bedarf und dem Anspruch nach optimaler Versorgung der oft sehr jungen Patienten begegnet das psychiatrische Alexius/Josef Krankenhaus in Neuss in Zusammenarbeit mit der APP KÖLN (Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie in Köln) jetzt mit einer umfassenden Fortbildungsreihe.

Artikel lesen

Eine besondere Veranstaltung an einem besonderen Ort

Diesmal liest Jürgen Wiebicke aus seinem Buch „Zu Fuß durch ein nervöses Land". Musikalisch untermalt wird die Lesung durch Mitarbeiter Johannes Reichert und die Sängerin Danny Donatz.

Artikel lesen

Zeichnung von drei Bauersfrauen von hinten, von der eine einen großen Korb auf dem Rücken trägt. Eine weitere trägt einen Korb am Arm. Sie laufen alle auf ein McDonalds Zeichen zu.

Vernissage Christa Schöppel

Kunst im psychiatrischen Krankenhaus: Ein Konzept, dass sich im Alexius/Josef Krankenhaus bewährt hat. Am 6. November wird die Ausstellung von Künstlerin Christa Schöppel eröffnet. Der ärztliche Direktor Dr. Martin Köhne richtet ein Grußwort an das Publikum, bevor es eine künstlerische Einführung gibt.

Artikel lesen

Auszeichnung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Erneut wurde die St. Augustinus Gruppe mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie" ausgezeichnet. Ein Beleg dafür, dass der Unternehmensverbund Mitarbeitende bestmöglich dabei unterstützt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Artikel lesen

Ausgezeichnet: St. Augustinus Gruppe ist Top-Arbeitgeber

Die St. Augustinus Gruppe gehört wiederholt zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands. In einem Ranking des Magazins Focus Business in Zusammenarbeit mit Xing und kununu setzte sich der Unternehmensverbund aus Neuss durch und platzierte sich in die Liste der 1 000 beliebtesten Arbeitgeber des Landes. Die Gründe für die hervorragende Leistung sind vielfältig: von Flexibilität über ein Mitspracherecht auf Augenhöhe bis hin zu Vorsorge-Programmen.

Artikel lesen

Tag der seelischen Gesundheit: Theaterabend im Alexius/Josef Krankenhaus

Zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober lädt das Alexius/Josef Krankenhaus zu einem Abend mit Theateraufführung und Podiumsdiskussion rund um das Thema Burnout ein.

Artikel lesen

Start bei der St. Augustinus Gruppe: Rainer Pappert ist dritter Geschäftsführer

Seit dem 1. April verstärkt Rainer Pappert die oberste Führungsebene der St. Augustinus Gruppe. Neben Markus Richter und Paul Neuhäuser (Vorsitzender) ist der 46-Jährige jetzt dritter Geschäftsführer der gemeinnützigen Unternehmensgruppe mit Sitz in Neuss. „Ich freue ich mich sehr darauf, die Zukunft der St. Augustinus Gruppe aktiv mitzugestalten“, so Rainer Pappert. „Und das in einer Zeit, in der sich das Gesundheitswesen rasant weiterentwickelt und immer stärker digitalisiert.“

Artikel lesen

#totalnormal: Niederschwelliges Angebot für Jugendliche mit psychischen Problemen

Ab sofort bietet das Alexius/Josef Krankenhaus jungen Menschen Hilfe und Beratung bei psychischen Problemen. Das Kooperationsprojekt mit der Jugendeinrichtung „Die Rübe“ in Dormagen-Horrem und dem Gesundheitsamt Neuss läuft zunächst über zwei Jahre.

Artikel lesen