Alexius/Josef Krankenhaus: Zentrum für seelische Gesundheit

• Das neue St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus

Licht und Transparenz: Psychiatrie und Psychotherapie in einem neuen Zeitalter

Das Alexius/Josef Krankenhaus verkörpert eine neue Ära in der Krankenhauskultur - Wohlfühlfaktor inklusive: Die Architektur verbindet Alt- und Neubau auf beeindruckende Weise und zeigt, was zeitgemäße Psychiatrie ausmacht. Es ist ein echtes Zentrum für seelische Gesundheit entstanden und damit eine der innovativsten und modernsten Psychiatrien in Deutschland. Psyche und Ambiente gehören zusammen, denn ein modernes Umfeld wirkt sich nachweislich positiv auf Patienten, Besucher und Mitarbeitende aus. Schon der Eingangsbereich strahlt mit seinem Lobby-Charakter Willkommensatmosphäre aus.
Die Behandlung psychischer Erkrankungen hat eine lange Tradition in Neuss. Steigende Patientenzahlen zeigen, dass die Belastungen der Menschen wachsen und damit häufiger zu Problemen führen. Mit dem Zentrum für seelische Gesundheit geht die St. Augustinus Gruppe als Träger den Weg in einen zeitgemäßen Umgang mit psychischen Erkrankungen.
Zeit also, längst überholte Vorurteile gegenüber psychiatrischen Erkrankungen und Behandlungen abzubauen. "Unserem Ziel, zukunftsweisende Maßstäbe in der modernen Psychiatrie zu setzen und Berührungsängste abzubauen, sind wir mit diesem neuen Haus ein Stück näher gerückt!", so der Ärztliche Direktor Dr. Martin Köhne.

Schwerpunkte

Die Schwerpunkte des Zentrums liegen in der Allgemeinpsychiatrie, der Psychosomatik, der Gerontopsychiatrie sowie in der Behandlung von Suchterkrankungen. Wir bieten unseren Patienten umfassende Screening-, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten für das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen.

Dabei sind unsere Angebote neben der Akutversorgung auch auf  Prävention und Nachsorge ausgerichtet.

Weitere Infos und Bilder zur Psychiatrie der Zukunft.

Zusammen mit der Klinik Königshof in Krefeld, dem Ambulanten Zentrum und den Psychiatrieclustern an fünf verschiedenen Standorten im Rhein-Kreis-Neuss, bildet das St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus das Zentrum für seelische Gesundheit.