Tagesklinik St. Benedikt

Männer die sich einem Gruppengespräch befinden.

Die gerontopsychiatrische Tagesklinik im St. Augustinus Memory-Zentrum verfügt über 15 Plätze.

Psychische Erkrankungen im Alter können viele verschiedene Ursachen haben. Die Behandlung berücksichtigt daher nicht nur die aktuelle Problematik, sondern auch die psychiatrischen und körperlichen Vorerkrankungen, die Biographie und das häusliche und das soziale Umfeld.

Dem Therapiekonzept liegt der Gedanke zu Grunde, das Alter als eigenständige Lebensaufgabe aufzufassen, gemäß dem Kompetenzmodell des Alters. Auf dieser Basis umfasst das Angebot der Tagesklinik zwei Schwerpunktgruppen: Psychotherapie und Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.
Neben der Tagesklinik gibt es dort auch eine Beratungsstelle, ambulante und stationäre Angebote sowie einen eigenen Forschungs- und Schulungsbereich. Weitere Informationen zur Tagesklinik finden Sie in diesem Flyer. Hier geht es zur Homepage des St. Augustinus Memory-Zentrums

Besonderheiten im Behandlungskonzept

Behandelt werden Patienten ab 55 Jahren, für die eine ambulante Behandlung nicht ausreicht, die aber nicht vollstationär behandlungsbedürftig sind. Die Behandlung erfolgt je nach Krankheitsbild in zwei unterschiedlichen Gruppen, entweder mit dem Schwerpunkt Depression oder den Schwerpunkten Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.

Die Patienten werden bei Bedarf zu Hause mit dem Fahrdienst abgeholt.

Oberärztliche Leitung

Dr. Mathias Brecklinghaus
Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie
E-Mail: m.brecklinghaus( at )ak-neuss.de

Sarah Stracke
Pflegerische Bereichsleitung Tageskliniken
E-Mail: s.stracke( at )ak-neuss.de

Fenja Seyffert
Psychologin in Psychotherapeutischer Ausbildung
E-Mail: f.seyffert( at )ak-neuss.de

Stephanie Kuper
Psychologin in Psychotherapeutischer Ausbildung
E-Mail: s.kuper( at)ak-neuss.de

Beate Katsek
Pflegerische Stationsleitung
T (02131) 5296-5300
E-Mail: tagesklinik.benedikt( at )ak-neuss.de

Öffnungszeiten

Für eine Aufnahme melden Sie sich bitte telefonisch in der Tagesklinik. Sie erhalten einen Termin für ein Vorgespräch. Zum Vorgespräch bringen Sie bitte eine Einweisung mit.

Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16.00 Uhr
Freitag von 8.30 - 15.00 Uhr