Fachbereich Gerontopsychiatrie

Auf dem Bild sind zwei Patienten und eine Mitarbeiterin abgebildet. Die Mitarbeiterin lacht.

Die Gerontopsychiatrie beschäftigt sich mit psychischen Erkrankungen älterer Menschen und wird als eigener Teilbereich der Psychiatrie verstanden. Psychiatrische Erkrankungen können sich im Laufe eines Lebens vor dem Hintergrund körperlicher Erkrankungen zeigen, in frühere Lebensabschnitte zurückreichen oder auch neu entstehen. Die längere Lebensgeschichte von Senioren bringt zum Teil mehrere Faktoren hervor, vor dessen Hintergrund sich psychische Erkrankungen entwickeln können. Steht bei einem älteren Menschen eine psychische Störung im Vordergrund und reicht eine ambulante Behandlung nicht aus, sollte eine stationäre gerontopsychiatrische Behandlung erfolgen.

Zu den entsprechenden Krankheitsbildern gehören beispielsweise:

• Verstimmungen bis hin zur Depressionen im Alter
  • Partnerschaftskrisen im Alter
  • Ängste
  • Schlafstörungen und Unruhe
  • Sozialer Rückzug
  • Nachlassen der Gedächtnisfunktion und Konzentrationsfähigkeit
  • Schmerzen körperlichen, aber auch seelischen Ursprungs
  • Verwirrtheitszustände und Desorientiertheit
  • Wahrnehmungsstörungen im Sinne von Halluzinationen
  • Realitätsverkennungen verschiedener Ausprägungen
  • Gereiztheit und belastende Stimmungsschwankungen

Gerontopsychiatrische Erkrankungen können ergänzend zu unseren  gerontopsychiatrischen Stationen auch auf der Privatstation Kilian, teilstationär in der Tagesklinik (St. Benedikt) oder in der gerontopsychiatrischen Ambulanz im St. Augustinus Memory-Zentrum behandelt werden. Dort können sich Angehörige und Betroffene auch zu den verschiedenen Angeboten und Themengebieten kostenlos und neutral beraten lassen.

Darüber hinaus bieten wir mit der Familialen Pflege Beratung und Unterstützung in Form von psychiatrischen Pflegetrainings und psychiatrischen Pflegekursen für Angehörige und nahestehende Personen an.

Bei Demenz: St. Augustinus Memory-Zentrum in Neuss

Key Visual St. Augustinus Memory-Zentrum

Seit November 2015 vereint das St. Augustinus Memory-Zentrum die vielen Kompetenzen der St. Augustinus-Kliniken zu Demenz und andere altersbedingte psychische Erkrankungen unter einem Dach. Zu den Angeboten des einmaligen Projekts der St. Augustinus-Fachkliniken in Zusammenarbeit mit der St. Augustinus-Seniorenhilfe gehört eine Beratung, die gerontopsychiatrische Ambulanz mit Gedächtnissprechstunde, eine Tagesklinik und das gerontopsychiatrische Pflegeheim Haus St. Georg.

Hier geht es zur Homepage des St. Augustinus-Memory Zentrums.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.