Behandlungsangebote

Ein Bild das von der Glastür aus fotografiert wurde. Hinter der Glastür sind drei Personen, die sich unterhalten. Die Gesichter sind nicht erkennbar

Medizinische Abteilungen

Das St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus in Neuss ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie mit insgesamt 393 Betten im voll- und teilstätionaren Bereich. Wir bieten Ihnen stationäre, teilstationäre und ambulante Behandlungs-Angebote an.

Verschiedene Therapieformen

Bei den psychotherapeutischen Behandlungsverfahren haben sich insbesondere folgende Therapien bewähren können:

• die Verhaltenstherapie, die auf lerntheoretischen Erkenntnissen basiert
  • die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • die psychoanalytischen Verfahren
  • die klientenzentrierte Gesprächstherapie
  • die systemische Therapie

Weitere Angebote sind zudem Sport-, Bewegungs- und Physiotherapie, Krankengymnastik, Musik- und Ergotherapie sowie die klinische Sozialarbeit.

Grundversorgung und Spezialisierung

Die Philosophie des Hauses besteht darin, neben einer Grundversorgung für psychische Erkrankungen besondere Spezialisierungen für spezifische Krankheitsbilder anzubieten. Dazu gehören hoch qualifizierte Angebote von verschiedensten Berufsgruppen. Sie sind in Bezug auf die betreffenden Krankheitsbilder besonders intensiv ausgebildet. So gibt es unter anderem besondere Behandlungsangebote für Borderline-Persönlichkeitsstörungen (DBT-Programm) und spezielle stationäre suchtspezifische Angebote.

Neben diesen speziellen Therapiemöglichkeiten hat das St. Alexius- / St. Josef-Krankenhaus besondere Stationen eingerichtet:

• die Depressions-Station (spezielle Psychotherapie, EKT, Lichttherapie, Wachtherapie, Pharmakotherapie, spezialisierte Gruppentherapie)
  • die Traumatherapie-Station (spezifische Psychotherapieverfahren)
  • die Station für bipolar affektive Störungen
  • die Station für gerontopsychiatrische Erkrankungen

Allen Spezialangeboten gemeinsam ist: Ein Team von Spezialisten mit unterschiedlicher Ausbildung widmet sich schwerpunktmäßig diesem entsprechenden Krankheitsbild.